linux-l: anderem user Zugriff auf X erlauben

Peter J. Weyers peter at pooh.in-berlin.de
Di Jul 7 23:01:27 CEST 1998

On Tue, 7 Jul 1998, Andre' Draszik wrote:

> Hi,
>
> Was muss ich machen, damit nach einem su user der user auf den X-Screen
> zugreifen kann?

1. Möglichkeit: vor dem su "xhost + localhost" eingeben (eventuell statt
   localhost den Namen, unter dem der Rechner sich selber kennt).
   Nachteil: *JEDER* User auf Deinem Rechner ist X-authorisiert und kann
   damit im Prinzip Deine gesammte Arbeit, inkl. Passworteingaben,
   "mithören"

2. Möglichkeit: vor dem su "xauth nextract - $DISPLAY" eingeben (es
   erscheint eine Zahlenkollone), nach dem su "xauth nmerge -" eingeben,
   xauth wartet auf Eingabe, die Zahlenkolone mit cut-n-paste dorthin
   uebertraben und mit <ctrl-d> beenden.
   Nachteil: Unpraktisch ;-)

3. Möglichkeit: vor dem su
   "xauth nextract - $DISPLAY| rsh neuer_user at localhost xauth nmerge -"
   *oder* nachdem su
   "rsh alter_user at localhost xauth nextract - $DISPLAY | xauth nmerge -"
   eingeben. Das läßt sich gut in die .bashrc oder so einbauen. Bei
   mir gibt es zwei Skripte, die "put_xauth" und "get_xauth" heißen.
   Nachteil: Der eine muß den andern User in seiner .rhosts
   authentifizieren, es sei denn natürlich, der entsprechende user ist
   Ruth.

Hope it helps,

Peter

P.S.: Wie war das mit der FAQ? Sollte dieses tolle self-maintaining Paket
      nicht auf einem der ;-) BeLUG Server installiert sein/werden ?