linux-l: CD-writer von HP-4020i

Winfried Winkler willi at Hobbit.IN-Berlin.De
Di Jul 7 02:39:20 CEST 1998

Frank Schreiber wrote:

> ich moechte mir ein SCSI-CD-writer kaufen.
> Jetzt kann ich den HP-4020i guenstig
> bekommen. Kann mir jemand seine Erfahrungen
> mit dem writer unter Linux mailen?

Ich kenne das Teil selbst nicht, aber hier mal ein Auszug von einer
Liste von CD-Writern "kommentiert" -- von der Web-Seite eines CD-Writer
Software Herstellers, der weiss, wovon er spricht...

Philips CDD2000 / HP4020i
 When this recorder was first released in the fall of 1995, it had
 numerous firmware bugs. Since then, Philips has responded by fixing
 all of the major problems, making this recorder a much better choice
 than it was a year ago (no longer manufactured).

Die letzte Firmware Revision ist wohl 1.27
Daher rate ich bei aelteren Firmware Revisionen sehr zur Vorsicht !!

Ausserdem kann dieser Recordertyp nicht alle Subcodes lesen/schreiben,
sowie das neue "incremental packet" format nicht.
....aber wenn man NUR Daten-CDs, evtl noch "normale" Audio CDs, und
auch das nur unter Linux machen will, sollte das zu ignorieren sein.

Ich selber empfehle prinzipiell nur Yamaha (habe auch selber einen),
die einzige Firma deren Geraete von Anfang an (!) _ALLE_ jeweils zu
der Zeit aktuellen Schreib/Lese-Modi und Code-Formate fehlerfrei
beherrschten.
P.S.:   ...es gibt/gab da Geraete, die koennen noch nicht einmal den
        "Disc-At-Once" Schreibmodus, sondern nur "Jeden Track einzeln"

Winfried