linux-l: CD-Writer Mitsumi 2801 TE IDE

KHHaag haag at zedat.fu-berlin.de
Mo Jul 6 19:47:56 CEST 1998

Hat jemand mit dem CD-Brenner »Mitsumi 2801 TE (Atapi?) unter Linux
bereits irgendwelche Erfahrungen gesammelt.

Die Hardware, mit der er zusammenarbeiten soll: P133, 64MB, 4,3GB,
Spea-Grafik 2MB, NEC 16-fach CD; _kein_ SCSI.

Ist der o. a. Brenner ueberhaupt zur Verwendung unter Linux zu
empfehlen? Ich mache derzeit mit SuSE 5.1 (koennte umsatteln). Die
W95-«Freunde« behaupten -obwohl ohne SCSI- dieser Brenner verrichtet bei
ihnen ohne Mucken einwandfrei seinen Dienst.

Wenn dem hardwareseitig unter Linux ebenfalls nichts entgegensteht:
welche Software bietet sich zum ordentlichen CD-Brennen an? (xroast oder
noch was anderes?)
Wieviel Plattenplatz muss ich den Brennprozessen zur Verfügung halten?
Reicht da ein ausreichend grosses /tmp -Verzeichnis oder sollten dafuer
besser zusaetzliche swap -Partitionen angelegt werden? Oder eine
Kombination aus beidem? Gibt es fuer die swaps eine MB-Obergrenze; und
wenn mehrere swaps eingerichtet sind, nutzt Linux dann auch alle
effektiv, bzw. wie konfiguriere ich das?

Ich habe noch auf keinem OS Erfahrungen mit dem Brennen von CD's sammeln
koennen und bin für jeden, besonders Linux-spezifischen Hinweis dankbar.

KHH