linux-l: Wir brauchen uns eigentlich nicht wundern

Herrmann, Volker vherrmann at freiverkehr.de
Mo Jul 6 10:26:45 CEST 1998

><Zeig mir nen Physiker, der sich nicht auch mit Informatik auskennt.
><Die machen meistens alles, oder?

Also ich kenne genug Physiker die eine Festplatte nicht von einem Stueck
Erdbeerkuchen unterscheiden koennen. Aber es gibt schon viele die (wie
ich eben auch) in EDV machen. Das hat aber auch zum Grund, dass nicht
alle nach langem Studium Taxi fahren wollen. Also machen Physiker doch
nicht alles....
Aber Scherz beiseite, wer als Physiker nicht allerbeste Noten hat kriegt
nie einen Job als Physiker. In den meisten kleinen Firmen werden fuer
den Alltag Leute gebraucht die sich zuegig an ein neues Problem
ranschmeissen und handhaben koennen. Egal ob Rechner, Netzwerk,
Datenbank oder sonstiges. Da sind keine Spitzenspezialisten sondern
engagierte Normalos verlangt. Egal wo die herkommen. Meine Kollegen sind
Germanisten und Theaterwissenschaftler und wir sind ein funktionierendes
Team. Quereinsteiger denken anders, das kann sehr fruchtbar sein.
So denke ich haben Physiker oft den Ruf Universalisten zu sein was ihnen
beim Jobfinden in der EDV sicherlich hilft.
Aber es gibt eben auch reichlich welche die mit dem Schraubenzieher in
der Hand vorm Rechner stehen und dich fragen ob sich die Schraube im
mathematisch positiven oder negativem Sinne dreht!
Nunja, soweit
freundlichen Tastaturschlaf weiterhin