linux-l: MX eintraege, mail routing usw.

Stefan Bund bund at zedat.fu-berlin.de
Sa Jul 4 15:13:17 CEST 1998

> mach ich auch, bis jetzt; aber ich hab halt nur ein POP account.
> => alle anderen user muessen mail ueber meinen mail-account machen... die
> mail soll auf dem anderen rechner auch nur in den queue gelegt werden, also
> nicht lokal ausgeliefert werden...

Dafür habe ich gerade ein Perl+procmail script geschrieben. Ich habe das
gleiche: Ein einfacher POP account über den ein ganzes Netzwerk angeschlossen
ist.

Ich Hohle die Mail einfach mit fetchmail und liegere sie an einen alias,
'inbox' aus. Das wird die Mail dann von Perl weiterverarbeitet und an
sämtliche <em>lokalen</em> Empfänger, die in den To:, CC:, Apparently-To:,
Resent-To:, Resent-CC: weitergeleitet. Über einen Msg-ID cache sorge ich
dafür, das die Mails bei jedem Benutzer auch wirklich nur einmal ankommen.

Das funktioniert echt gut, und ich brauche keine spezielle Unterstützung vom
Provider. Nur Mails von Mailinglisten gehen oft nicht, da (siehe diese Mail
z.Bsp.) da ja der eigentliche Empfänger da nicht drin steht (außer im
Mailinglisten sowieso zentral empfange und in lokale Newsgruppen umleite.

Interesse ?

Stefan.

--
                                    @ @