linux-l: Backup++ mit tar

Sven Wiegand SWiegand at tfh-berlin.de
Fr Jul 3 13:51:07 CEST 1998

Hi Linuxer,

ich wollte meine inkrementellen Backups mit "tar" machen und verwende
dazu folgende Zeilen:

        now=`date +"%D %T"`
        then=`cat /root/last_backup`

        tar --create --incremental --verbose --totals \
                --absolute-names --verify \
                -f $archiveName \
                --newer "$then" \
                -V "Dump from $then to $now" \
                --files-from=/root/backup_files \
                --exclude-from=/root/exclude_files > /root/backup.log

        echo $now > /root/last_backup

Eigentlich sollten dann nur die Dateien backupt werden, die neuer sind
als das Datum, dass in der Datei "/root/last_backup" steht, aber
irgendwie funktioniert das nicht -- es werden jedesmal alle Dateien ins
Archiv neu aufgenommen.

Ausserdem waere es mir lieber, statt der Angabe eines festen Datums eine
update-Funktion zu verwenden, die immer nur die Dateien ins Archiv
aufnimmt, die auf der Platte ein neueres Aenderungsdatum haben, als ihr
Pendant im Archiv (so wie die --update-Option von tar). Gibt es so etwas
fuer die Option --incremental.

Vieleicht hat ja jemand von Euch ein gutes Scipt zum Backuppen, dass er
regelmaessig verwendet. Ich will allerdings nicht das komplette System,
sondern nur einige Verzeichnisse und Dateien sichern.

Waere schoen, wenn mir jemand helfen koennte. Bis dann...

	Sven