linux-l: Hilfe bei Firewall-Regeln...

Dirk Marciniak Dirk_Marciniak at t-online.de
Do Jul 2 15:50:36 CEST 1998

Hi Johannes!

> hm nicht einfach...  aber gib den 5 weiteren Rechnern einfach Nummern aus
> dem 192.168er Netz und sie sind von "aussen" nicht direkt zu sehen. Da die
> Einwahlrechner IP aus dem gleichen "Netz" bekommen können, lässt sich so
> ein Lösungsansatz finden. Evtl kommst du damit weiter.

Also, nach meinem Kenntnisstand kommen Pakete mit einer "privaten" Adresse maximal bis zum nächsten Internetrouter. Private Adressbereiche werden (und
sollen) im Internet nicht geroutet. Für eine Benutzung der 5 Rechner ins I-Net kommt IHMO nur Masquerading in Frage. Es würde auch ein Proxy funzen, aber
der bietet u.U. nicht alle Dienste. Die Einwahl dürfte (auch IHMO) nur per Direkteinwahl per PPP oder SLIP oder sowas funzen. Wobei der Rechner, welcher als
Gateway funktioniert durchaus diese Funktion übernehmen könnte.

mit freundlichen Grüßen
Dirk Marciniak
aus Velten/Brandenburg/Germany
-EOF