linux-l: Wir brauchen uns eigentlich nicht wundern

Gregor Kopij gkopij at kokinet.com
Do Jul 2 12:53:03 CEST 1998

At 22:02 01.07.98 +0200, you wrote:
>Gregor Kopij schrieb:

[...]
>sehen, das es bei
>SGI oder UNIX/LINUX auch bunt zugehen kann, so wie bei dem beliebten
>W**95.
>Also imho ein sehr schlechtes Beispiel zum Kritisieren !
Das sehe ich nicht so. Soetwas gehört nicht in eine VL rein. Höchstens als
Kaffeklatsch danach. Man lernt doch den Baruf nicht für jetzt sondern man
soll auch lernen wie man in Zukunft auch lernen soll, oder?

>Ich weiss nicht, ob ich den gleichen Dozent mit dem gleichen Inhalt der
>Lehrveranstaltung hatte
>wie Deine Schwester, aber wenn, dann moechte ich mal wissen ob sie denn
>Rest verstanden hat,
>wie Beispielsweise das Prinzip des Proteceted Mode und dem RealMode
>unter DOS.
>Also nicht nur was das ist, sondern wie das ganze tatsaechlich
>funktioniert (man siehe z.B.
>PC Intern 4).
>Das nur mal so als Gegenbeispiel.
Nun, das hat sie auch nicht so richtig verstanden. Und um ganz ehrlich zu
sein, gehört auch sowas nicht in eine allgemeine Lehrveranstaltung rein.
Das gehört vielleicht in eine Lehrveranstaltung über DOS aber nicht in eine
BS-VL. Hast Du Dich vielleicht schon mal gefragt wie man auf einem
Mainframe mit Assembler unter protected mode programmiert?????

>Ich weiss nur, dass das in unserem Semester laengst nicht jeder wirklich
>verstanden hat
>und es faellt mir schwer zu glauben, dass das fuer die besagte Schwester
>kalter Kaffee ist.

Das ist korrekt. Den Stoff haben viele nicht verstanden. Das erklärt auch,
warum sie immer noch keine gefunden hat, der ihr da weiter helfen kann.
Kannst Du ihr helfen????

>Grundsaetzlich missfaellt mir die Idee des Studiums allerdings auch ein
>wenig, denn wie Du schon
>trefflich unterschieden hast, wird an ner FH (oder zumindest an der
>FHTW) Computertechnik
>und nicht Informatik gelehrt.
>Ein sehr guter Prof (gibt es da auch !) sagt immer an der FH lernen Sie
>Kochrezepte anzuwenden,
>an der UNI, wie man Kochrezepte erstellt.
Das ist der Punkt. Das gilt vielleicht für einen Bauingenuer, weil sich da
seit der Steinzeit nicht viel verändert hat, aber ich kann mir vorstellen,
daß man mit heutigen Kochrezepten auch in der "Computertechnik" in 10 oder
20 Jahren nicht viel anfangen kann. Wogegen mit Kochrezepten für
Kochrezepte man schon sehr viel machen kann. Sihe auch den Bereich der
Mathematik.

>Er hat damit nicht ganz unrecht, aber leider sieht es an der Uni (da war
>ich auch schon)
>nicht immer ganz so rosig aus, wie man vermuten koennte. Ein grosser
>Teil kann naemlich weder
>Kochrezepte erstellen, noch sie anwenden, weil sie erstes nicht
>verstanden haben und letzteres
>nie gelernt haben.
Das ist eine individuelle Sache und da stimme ich Dir auch voll zu.

>Nunja, ich fuer meinen Teil versuche mir das, was ich an der FH nicht
>kriege, selbstbeizubringen.
>Das ich das Gefuehl habe, das ich da irgendwas nicht kriege, liegt an
>wohl an mir, denn andere
>sind mit dem gesamten Studium ganz zufrieden und sogar froh darueber,
>dass sie die Kochrezepte
>nur anwenden muessen....
Trotzdem finde ich das merkwürdig, daß die meisten nach dem Studium von den
Unternehmen in 2 Jahre Lehre noch mal geschickt werden. Hör Dich doch mal
in der Industrie um und frag mal z.B. bei SAP nach, wenn sie am liebsten
einstellen. "Computertechniker" auf jeden Fall nicht.

> [...]
>grossen Unterschied gemacht,  wenn es
>eine andere Programmiersprache gewesen  waere.
>Strukturierte Programmierung stand da wohl mehr im Vordergrund.
>Aber trotzdem hat es mich gefreut, dass wir C gemacht haben, denn die
>Programmiersprache
>mag ja letztenendes egal sein, aber einfach so kann man auch nicht
>beliebig zwischen anderen
>Programmiersprachen wechseln, man muss schon die Syntax kennen und die
>lernt man nun auch
>noch nicht indem man zweimal an einem C-Buch riecht.  ;-)

Das erwarte ich aber von einem Informatiker (auch von der FH). Es gibt bei
jedem Paradigma bestimmte Spielregeln. Das einzige was man lernen soll sind
eben diese. Ich wett mit Dir, daß nur sehr wenige Leute von der FH (ich
meine hier speziell die, die vorher nicht viel mit Informatik zu tun
hatten), in annehmbarer Zeit sich in eine neue Syntax einarbeiten können.
Schade.

>Viele Gruesse...
>                                JENS

Gruß