linux-l: HTML... Farbverlauf

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
Do Jul 2 02:20:59 CEST 1998

Oliver Schade wrote:

> Sowas geht IMHO gar nicht. Du willst:
>
>    +-------------------------------------------------------------+
>    |                                                      Verlauf|
>    +-------------------------------------------------------------+
>                                    \____________________________/
>                                         Browserfensterbreite
>                                 rechtsbuendig mit Hintergrundgraphik

Ja, genau so...

> mit statischen Gifs unmoeglich, da keiner der mir bekannten Browser
> Ausschnitte von GIFs definieren und anzeigen kann, die ueber die 0,0-
> Grenze des internen Koordinatensystems im negativen Bereich hinuebergehen
> (0,0 ist links oben).

hmpf, hab ich mir schon gedacht

> Du kannst aber einen ueblen Workaround mit JavaScript machen: Du
> definierst Dir eine kleine Routine, die die Breite des Browserfensters
> ermittelt und eine Graphik von einem CGI-BIN-Perl-Programm anfragt, wobei
> die Breite als Parameter uebergeben wird. Das Perl-Programm erzeugt mit
> Hilfe der noetigen Bibliotheken (z.B. der gdlib) on-the-fly Deinen
> Hintergrund in der spezifizierten Breite, worauf Du in der
> JavaScript-Routine im DOM- Modell des Browsers das Hintergrundbild
> austauscht.

nene, das ist zuviel Aufwand, evtl gibts ja mal ne lösung dafür...

> Das das nichts mehr mit HTML und Standard zu tun hat und deswegen ganz
> furchtbar Pfui ist, versteht sich von selbst.... Ausserdem kostet es
> Stunden an Arbeitszeit, die Du lieber in die INHALTE stecken solltest,
> denn die sind noch immer wichtiger als das Design.

Die Inhalte sind vorhanden, es handelt sich um unsere Hausprospekte die
auf den WEB-Seiten die CI (Corporate Identetie) weiterführen sollen. Da
hätte halt ein Farbverlauf auf der rechern Seite gepasst. naja OK, mu0
ich den Chef halt davon überzeugen das es nicht geht, bzw auch anders
"sehr gut ist".

Danke für deine hilfe...

Hannes
--