linux-l: Wir brauchen uns eigentlich nicht wundern

Oliver Schade schade at mbi-berlin.de
Do Jul 2 01:43:56 CEST 1998

On Wed, 1 Jul 1998, Gregor Kopij wrote:
> At 07:26 01.07.98 +0200, you wrote:
                           ^^^^^^^^^^
Kannst Du Deinen Emailreader mal vernuenftig konfigurieren?

[....]
> Du glücklicher. Ich finde die HUB ist in dem Bereich sowieso die führende
> Uni in Berlin.

Ich bin von Passau an die HUB gewechselt und ich musste als
Eingewoehnungsschock die Praxisnaehe verkraften. Hier gehts (zumindestens
in meiner derzeit stressigsten Vorlesung, Hochgeschwindigkeits-Rechner-
kommunikation) direkt nur um die Praxis! Staendig Bezuege auf Zahlen, auf
Dinge die man anfassen kann, mit denen man schon mal gespielt hat...

In Passau war das anders, dort regieren Formalismen, Grammatiken und
Beweise, das Lambda-Kalkuel in SML und graue Theorie. Um real existierende
Systeme & Sprachen kuemmert sich kein Mensch - interessant, aber nicht
alle Studenten schlagen eine Laufbahn in Forschung & Lehre ein...

Ehrlich gesagt machts mir an der HUB Spass. Aber sonderlich anstrengend
empfinde ich das Studium nicht, zumindestens, wenn man die
Regelstudienzeit abgeschrieben hat :)

Ciao, Oliver