linux-l: HTML... Farbverlauf

Oliver Schade schade at mbi-berlin.de
Do Jul 2 01:31:14 CEST 1998

On Wed, 1 Jul 1998, Johannes Walther wrote:
> Hab ich mich zu undeutlich ausgedrückt, oder hat keiner ne Lösung, oder
> nur nen Lösungsansatz?

Sowas geht IMHO gar nicht. Du willst:

   +-------------------------------------------------------------+
   |                                                      Verlauf|
   +-------------------------------------------------------------+
                                   \____________________________/
                                        Browserfensterbreite
                                rechtsbuendig mit Hintergrundgraphik

mit statischen Gifs unmoeglich, da keiner der mir bekannten Browser
Ausschnitte von GIFs definieren und anzeigen kann, die ueber die 0,0-
Grenze des internen Koordinatensystems im negativen Bereich hinuebergehen
(0,0 ist links oben).

Du kannst aber einen ueblen Workaround mit JavaScript machen: Du
definierst Dir eine kleine Routine, die die Breite des Browserfensters
ermittelt und eine Graphik von einem CGI-BIN-Perl-Programm anfragt, wobei
die Breite als Parameter uebergeben wird. Das Perl-Programm erzeugt mit
Hilfe der noetigen Bibliotheken (z.B. der gdlib) on-the-fly Deinen
Hintergrund in der spezifizierten Breite, worauf Du in der
JavaScript-Routine im DOM- Modell des Browsers das Hintergrundbild
austauscht.

Das das nichts mehr mit HTML und Standard zu tun hat und deswegen ganz
furchtbar Pfui ist, versteht sich von selbst.... Ausserdem kostet es
Stunden an Arbeitszeit, die Du lieber in die INHALTE stecken solltest,
denn die sind noch immer wichtiger als das Design.

Ciao, Oliver (Purist)