linux-l: Route

Rainer Ruecker rruecker at psipenta.de
Mi Jul 1 20:27:22 CEST 1998

At 08:12 01.07.98 +0000, you wrote:
> 5. In der Datei /etc/route.conf  steht folgendes:
>130.149.1.70  	130.149.1.70 	255.255.255.255	ippp0
>
>130.149.1.70 ist die IP Adresse vom Terminalserver ts5 des
>ZRZ, bei dem ich mich einlogge.
>Problem: Wenn ich Linux runterfahre erhalte ich - wenn ich vorher
>eingloggt gewesen war - folgende Fehlermeldung:
>
>Error while executing
>/sbin/route del - host 130.149.1.70 dev ippp0
Die angegebene Route besagt:
Der Terminalserver moege ueber das Gateway Terminalserver
nur mit sich selbst via ippp0 kommunizieren. Etwas autistisch.
Ausserdem ist diese Route statisch gesetzt: Der Kernel weiss waehrend
der ganzen uptime von ihr, und erst wenn Du shutdown machst, werden
die Routen geloescht. Da dein Rechner nicht die IP-Adresse des
Terminalservers hat, gibts den error.
Da du sagst, dass das einloggen via isdn funktioniert, wird der ipppd wohl
mit der option defaultroute hochgefahren, d. h. er kuemmert sich von selbst
um die richtige route und loescht diese, wenn die ISDN-Verbindung beendet
wird.
Siehe auch Networker Administrator Guide, ist bei Suse auf der CD - sehr
lesenswert und auch ins teutsche uebersetzt.
HTH
Rainer
Rainer Ruecker PSIpenta GmbH Dircksenstrasse 42 - 44 10178 Berlin
Tel: 030 2801 2111 Fax: 030 2801 1040 Mail: rruecker at psipenta.com