linux-l: Ports

Jens-Uwe Morawski dlakaien at cs.tu-berlin.de
Mi Jul 1 17:59:02 CEST 1998

Erstmal muss ich sagen, dass meine Linux-Netzwerkkenntnisse nicht
die besten sind. Somit falls ich auf dem Holzweg bin, sind Verbesserungen
Zurechtweisungen oder aehnliches erwuenscht.

Aber vielleicht besser als garnichts :o)

On Wed, 1 Jul 1998, Ralf Baerwaldt wrote:

> Ich glaube ich komme meinen hylafax-Problem ein stueckchen
> naeher. Leider auf einem Gebiet, auf dem ich ziemlich
> unwissend bin. Wenn ich /sbin/init.d/hylafax starte,
> so erhalte ich in /var/log/messages die Benachrichtigung:
>
> FaxQueuer[2412]: Could not create FIFO: Permission denied.
> HylaFAX[2414]: HylaFAX INET: bind (port 4559): Address already in use
> HylaFAX[2414]: HylaFAX INET: Unable to init server, trying again in 5 seconds.
>
> Ich habe mal andere Ports ausprobiert. Es ist grundsaetzlich
> dasselbe. Hat jemand irgendeine Idee ?

In einer anderen e-mail von dir stand glaube ich, dass du den Port in
/etc/services reservierst. /etc/services wird denke ich dafuer benutzt,
dass der inetd fuer den angesprochenen Port den richtigen Service
auswaehlt. Den dem Service entsprechenden Server bzw. Daemon holt er
sich aus der /etc/inetd.conf .
Wenn du nun einen Eintrag fuer inetd hast, aber zusaetzlich mit
/sbin/init.d/... beim Systemstart einen weiteren Daemon startest, kann
es denke ich zu Problemen kommen.
Soweit mir bekannt  ist geht nur einer der beiden Wege.

> Wie kann ich rausbekommen, wer mir die Ports klaut/sperrt ?
> Muss ich die Ports noch an einer anderen Stelle freigeben ?

mit netstat kann man sich tcp und unix sockets anzeigen lassen.
Optionen machen das suchen leichter --> man netstat

Warte gespannt ab ...
Tschuess Jens