linux-l: Route

mskranz at zedat.fu-berlin.de mskranz at zedat.fu-berlin.de
Mi Jul 1 10:59:47 CEST 1998

On Wed, Jul 01, 1998 at 08:12:27AM +0000, Ralf Henze wrote:
> Hallo Leute,
>
> ich bin Neuling in Sachen Linux  und kapiere ' route ' absolut nicht.

Grob gesagt, muss man dem Rechner halt erzaehlen, ueber welches
Interface (ippp0 in Deinem Fall) die Pakete sollen, wenn sie zu
einem bestimmten Ziel wollen. Dafuer gibt's das route.

=> Network Administrator's Guide, in jeder SuSE enthalten. Entweder
schon da: /usr/doc/...
Oder noch nicht installiert, dann ueber Yast aus dem Paket Doku
installieren.

=> man route

> Ich denke mal, dass ich das da reingeschrieben habe (warum auch
> immer).

Tja, wenn man nicht weiss, was man tut.

> 130.149.1.70 ist die IP Adresse vom Terminalserver ts5 des
> ZRZ, bei dem ich mich einlogge.
> Das Einloggen klappt zwar nicht immer reibungslos, aber es klappt.
>
> Problem: Wenn ich Linux runterfahre erhalte ich - wenn ich vorher
> eingloggt gewesen war - folgende Fehlermeldung:
>
> Error while executing
> /sbin/route del - host 130.149.1.70 dev ippp0
                   ^
Das kann eigentlich nicht richtig sein, mit dem Leerzeichen. Ich
vermute, dass Du das falsch abgetippt hast, oder?
Und davon abgesehen, beendest Du vor dem shutdown des Rechners
die Verbindung zur TU per Hand?

Gruss
Matthias
--