Re: linux-l: Wir brauchen uns eigentlich nicht wundern (Re: linux-l: Fw: Ist Linux für den praktischen Einsatz geeignet ?)

Soeren Sonnenburg sonnenburg at informatik.hu-berlin.de
Mi Jul 1 07:46:09 CEST 1998

Das krasse ist, da"s eben diese Didaktik nicht unbedingt erwartet werden kann. Die Profs sollen da
ihren Stoff abarbeiten und das war es. Jedoch hier an der HUB waren die Profs von der Didaktik her
bisher ziemlich gut (was mir an TH1-VL (Logik) ewig haften bleiben wird ist wohl der Bayrische Trugschluss:
Saufst, sterbst! Saufst net sterbst! Die fehlgeleiteten Bayern schlossen halt saufst, obwohl man ja nur sterbst folgern kann :o)

Allerdings hatten auch wir Vertretungen, wo einem klar wird, _wie toll_ man es grad hatt (Dr/Profs/WiMi die an der Tafel 100m rennen...)

>Ich studiere an der FHTW Angewandte Informatik, ich kann deine
>Einschaetzung
>nur bestaetigen. Von unseren ca. 10 AI-Professoren haben, nach meiner
>Einschaetzung, hoechstens 3 eine Berechtigung ueberhaupt als
>Informatikprofs
>taetig zu sein!

Fachlich oder didaktisch ?

[...]
> [...]
>wenigstens in Ansaetzen die Informatik nicht zu kurz kommen zu lassen.
>Das
>ich mich aber im ersten Hauptsemester (4. Fachsemester) in 3 (von 6)
>Faechern
>mit der Bedienung (!) von drei verschiedenen CAD/CAFM-Systemen
>auseinandersetzen soll und in einem 4. Fach eine Einfuehrung in SAP/R3
>als
>das hoechste der Gefuehle angeboten kriege, finde ich einfach nur
>lachhaft.
>Nur als Info nebenbei die restlichen 2 Faecher sind OOP (Java) und

Soweit ich das beurteilen kann, haben/hatten wir Java und eben diese OOP Philosphie
seit dem ersten Semester (bin zwar erst im 2. aber naja), neben Prolog die bisher
einzigen Sprachen in Praktischer Inf.

Ich wei"s zwar nicht genau wie das Hauptstudium abl"auft, bin aber sicher, da"s es so viel
echte PRAXIS nicht geben wird...

>3D-Gfx
>Modellierung (dass dieses Fach nicht von mir verrissen wird, liegt
>daran, dass
>der Dozent faehig ist).

Uh-Oh. Und ich wollte jemandem empfehlen an die FHTW zu gehen.... h"ort sich jedenfalls schlimm an.

mfG Soeren.
----
Und nicht vergessen: Pupi in the lapi ist nicht gleich pupi in the schnulko !