linux-l: Backup-Mailserver

Andreas Kotes count at linux.de
Mo Jun 8 10:16:21 CEST 1998

On Mon, 8 Jun 1998, Philipp Grau wrote:

> Hallo Leute,
>
> weiss jemand wie ich folgende Konfiguration hinbekomme?
>
> Es sind fuer einen Rechner zwei Mailexchanger eingetragen:
>
> bar preference = 10, mail exchanger = host1.foo.de
> bar preference = 20, mail exchanger = host2.foo.de
>
> Wenn jetzt host1 ausfaellt wie bekomme ich host2 dazu alle Mails
> anzunehmen und erst dann an host1 weiterzureichen wenn host1
> wieder da ist, dies soll wegen der Homeverzeichnisse auf host1
> so gemacht werden.
>
> Auf host1 laeuft smail und was auf host2 laeuft ist mir fast
> egal!

Das von dir beschriebene Verhalten ist das Standardverhalten bei der
angegebenen Mailexchanger-Konfiguration, host2 checkt halt zwischendurch
mal ob er die Mails ausgeliefert kriegt ... MTAs wie smail erkennen
gewoehnlich an den MX-records das sie sich (im Fall von host2) so
verhalten sollen, bei anderen kann es sein das sie als relay host
konfiguriert werden muessen.

Gruss

  der Count