linux-l: Notebook Akku

Wolfgang Jung woju at keep.in-berlin.de
Fr Jun 5 12:27:58 CEST 1998

On Thu, Jun 04, 1998 at 11:54:13PM +0200, Carsten Wartmann wrote:
> Wolfgang Jung writes:
>  > On Thu, Jun 04, 1998 at 03:42:04PM +0200, Carsten Wartmann wrote:
>  > >
>  > > Ach ja, der Laptop läuft unter Linux, ist also nur wenig OT ;-)
>  > >
>  > > Wolfgang Jung writes:
>  > >  > On Thu, Jun 04, 1998 at 02:48:28AM +0200, Carsten Wartmann wrote:
>  > >
>  > > Dann wären es 12V 2400mAh, ich finde 6V 4800mAh sinnvoller? Oder?
>  >
>  > Neee... 12 V sind da e' zT von noeten...
>
> ;-) Gekochter Laptop.

Wie gesagt meiner a`hat 19V :)

>  > aber letztendlich sollter man die nicht parallel schalten...
>  > denn das moegen die nicht zwangslaeufig...
>
> Warum? In Reihe geschaltet macht eine Zelle mit geringerer Kapazität
> schlapp und polt um...

Nun beim parallelschalten hast Du aber unter umstaenden hohe Querstroene
dh der eine Akku laedt den anderen ...
Wenn alle Zellen OK sind passieert ddieses umpolen jedoch nicht..
wenn das geschieht ist das Pack e kaputt.
aber prallelschalten feurht bei leichten unterschieden zu einseitiger
Belastung des Akkus, und eventuell schlechter Ladung von einem .