linux-l: Soudn utils ... wo anfangen

Stefan Bund bund at zedat.fu-berlin.de
Fr Jun 5 08:16:40 CEST 1998

Hall ihr,

Seit kurzem habe ich probeweise eine TurtleBeach Tropez plus Karte in
meinem Rechner stecken. Leider wird diese Karte nicht vollst"andig vom
OSS Treiber unterst"utzt. Kennt jemand von euch einen anderen Treiber,
der auch den WaveTable Syntesizer ansprechen kann ?

Zweites Problem: Beim Laden des sound modules, kommt die
Fehlermeldung MSS: I/O port conflict. Das verstehe ich nur nicht. MSS
(Mircrosoft Sound System) liegt normalerweise auf 0x330, und cat
/proc/ioports gibt f"ur den Bereich nix aus. Was is'n das ???

Wei"s jemand von euch, wie ich den full-duplex betrieb der Karte
nutzen kann ?  In der ur-alt doku steht drin, das das geht aber ich
habe keine Ahnung, was man da f"ur Software nehmen kann (s.u.)

Anscheinend gibt es bei euch so einige, die mit Sound auch
arbeiten. Ich habe so folgende Ideen:

 - So 'ne art Multitrack recording: Immer 2 Spuren aufnehmen, mit den
   anderen mischen und dann abspielen. W"ahrend des Abspielens die
   n"achsten 2 Spuren aufnehmen u.s.w.

 - Syncronisation mit MIDI w"are toll (keine Ahnung, wie das zu
   bewerkstelligen ist)

 - MIDI eingage/Editor br"auchte ich auch, da ich noch kein Master
   Keyboard habe

 - Und ich w"urde gerne ein paar tools haben, die in .wav
   o."a. Dateien effekte reinrechnen (Also mit Hall, Eche, Flange,
   Equalizer, Rauchunterdr"ucker ... Was es halt so alles gibt).

Nachdem ich mich durch die AltaVista Fundstellen gew"uhlt habe und
irgendwie nicht f"undig geworden binn, habt ihr dazu 'nen paar ideen
???

Stefan

--
                                    @ @