linux-l: Hilfe zu ECP EPP ?

Stefan Bund bund at zedat.fu-berlin.de
Do Jun 4 20:12:09 CEST 1998

> Hallo Linux User,
>
> ich brauche ein paar Informationen über den EPP bzw. ECP Standard für
> den parallelen Port. Kann mir jemand von Euch schreiben, in welchem
> !!!vernünftigen!! Hardwarebuch man sowas nachlesen kann, oder hat jemand
> eine HOWTO dazu parat?

Schau mal unter <http://www.lvr.com/parport.htm>. Da steht eine
Zusammenfassung, wie die verschiedenen Modi funktionieren. Ich habe mir das
allerdings auch noch nicht ganz genau angesehen. Ich will damit vieleicht mal
meine Eisenbahnanlage per Microcontroller steuern ... aber das wird noch
dauern :-)

> Ich habe die wahnwitzige Idee, mich mit einem
> Parallelportscanner zu beschäftigen und ihn vielleicht unter Linux zum
> laufen zu bringen?
> Für relevante Informationen zu Parallelportscannern bin ich auch sehr
> dankbar.

Von Scannern habe ich keine Ahnung. Nur 'ne idee: Arbeiten die "uberhaupt mit
ECP/EPP ??? Ich dachte immer diese Parallelportger"ate nutzen das
Standardinterface um Daten 4-Bit weise zu "ubertragen (wie der PLIP treiber
von Linux). Da gibts ja zum Beispiel auch das Parallelport ZIP laufwerk, f"ur
das ein Treiber existiert (im Standardkernel). Vieleicht kannst du da ja was
finden.

Stefan.

--
                                    @ @