linux-l: Notebook Akku

Wolfgang Jung woju at keep.in-berlin.de
Mi Jun 3 15:45:52 CEST 1998

On Wed, Jun 03, 1998 at 10:22:27AM +0200, Carsten Wartmann wrote:
> [...]
>  > > haben, anscheinend fällt die Spannung aber zu schnell unter einen
>  > > akzeptablen Wert, das Notebook schaltet ab :-( Wenn ich eine dicke
>  > > Halogenlampe drann hänge, so liefert er noch lange Strom (mal sehen
>  > > *wie* lange...).
>  >
>  > dann ist eine zelle kaputt...
>  > eine zelle := 1.2 V
>
> Ich hab mal unter Last gemessen, Spannung der Zellen war ok, bis die
> Lampe ziemlich dunkel wurde. Dann waren aber zwei Zellen ziemlich
> tot. Ich probiere mal ein paar Normalladungen lang was passiert.

Was soll de3r Akku fuer nenndaten haben ?
Nenndaten/1.2V Zellenzahl
im Leerlauf haben sie bis zu 1.5V

Wie lange haelt der Akku beim entladen mit 10% der kapazitaet die sapnnung
bei 1.2 V ?
(/Zelle)
zB die 9V Bloecke sind 7 Zellen

>  > > Hat jemand ein Gerät, welches NickelMetallhydrit Akkus (kein NiCd),
>  > > regenerieren kann? ALso *kontrolliert* ein paar mal entladen/laden?
>  >
>  > Hmmm, sieht schlecht aus.. ein ladegeraet und ein entladegeraet haette
>  > nich ja.. (ein CCS artiger lader)
>  > Aber alles deutet darauf hin, dass eine zelle hinueber ist ;(
>
> Ich habe die Hoffnung, daß man da noch die kaputten Zellen
> regenerieren kann. Anscheinend wurde da nicht gut genug (garnicht?)
> nach Kapazität selektiert.

Hmm, naja ist zu muehsam.. man nimmt wahrschenlich fruehkrepieren einfach
zuruueck...
(sofern ein Markengeraet !)