linux-l: Probleme mit der Berechtigung bei NFS

Detlef Neubauer detlef.neubauer at gmx.de
Di Jun 2 22:04:06 CEST 1998

>Hi,
>
>also egal, ob ich als "root" oder als "kay" in der Gruppe "users" in das
>NFS-Verzeichnis was schreiben will kommt immer "keine Berechtigung".
>
>Ich habe mal testweise eine Datei und ein Verzeichnis auf dem
>Zweitrechner in dem NFS-Verzeichnis erstellt und kann als "root" und
>"kay" auf die Datei und das Verzeichnis zugreifen.
>
>Woran kann es denn noch liegen?
>
>Gruß Kay.

Hallo!
Grundsätzlich müssen bei NFS die GID und UID auf beiden Rechnern
gleich sein. Sonst wirst du zu User Nobody und der hat nun mal wenig
Rechte. Wenn du als Root auftrittst, dann passiert trotz gleicher UID
und GID (0,0) dasselbe. Durch den Eintrag "no_root_squash" kannst du
das umgehen.

#/etc/exports

/	kay(rw,no_root_squash)

#EOF

--
Detlef Neubauer
Rechtschreibfehler tragen zur Belustigung bei.