linux-l: IRQ 9

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
Di Jun 2 12:34:46 CEST 1998

On Tue, 2 Jun 1998, Peter J. Weyers wrote:

> Und auch oben schon nicht ganz verstanden. Was wird da kaskadiert und was
> heisst das genau? Ich vermute mal, es wird ein Ueberlauf gezaehlt? Warum
> steht das in /proc/interupts bei 2 dran, bei 9 aber nicht?

Das problem ist in etwa so:

es gibt einen Interruptcontroller der 8 Interruptquellen verarbeiten kann.
Das waren den PC-Herstellern dann irgendwann als es von PC auf At-Rechern
ging zu wenig (schon ne ganze weile her). Damit Kompatibität gewahrt
bleibt hat man den ollen 8 Bit Baustein beibehalten hat ber an dem
IRQ-2-Anschluss einen weiteren Kontroller angeschlossen.

Jetzt liegen also 2 von den Kontrollern sozusagen kaskadiert vor.
Die höheren Interrupts 8 - 15 hängen dann am IRQ-2 des erstenm
Interruptkontrollers. Von dem höher liegenden Kontroller ist nun der
IRQ-9 eigentlich ja "Frei" wenn da nicht noch der SCSI-Kontroler auf dem
Motherboard währe....usw

Ein Fachbuch sagt da wörlich:

Ein Controler ist dann der Master-Controller und der andere der
Slave-Controller. Mit hile des Interrupt >>2<< spricht der ertse
Controller den zweiten Controller an. Der ursprüngliche Interrupt 2
wird auf den Interrupt 9 des Slave umgeleitet.An der...usw

Bei neueren BNoard scheint sich da was zu tun...

Hannes