linux-l: IRQ 9

Wolfgang Jung woju at keep.in-berlin.de
Di Jun 2 12:30:36 CEST 1998

On Tue, Jun 02, 1998 at 12:02:45PM +0200, Peter J. Weyers wrote:

> Und auch oben schon nicht ganz verstanden. Was wird da kaskadiert und was
> heisst das genau? Ich vermute mal, es wird ein Ueberlauf gezaehlt? Warum
> steht das in /proc/interupts bei 2 dran, bei 9 aber nicht?

Hia
---

Das ist historisch ...
und wzar war der erste ISA Bus 8 Bittig..
da gabs dann irq 1-8 (Alles was er hatte)

Und dann wurde der 16 bittige ISA entwickelt, der dann als
IRQ'S mehr bieten sollte.
Allerdinsg musste man dazu die IRQ Controler Kaskadieren (dh hinternander
schalten, Eine Kette wurde gebildet) und dazu musste aber 1 IRQ verwendet
werden.
und das traf halt wegen der prioritaeten den IRQ 2 .
und die IRQ 9-15 sind die IRQ dwees kaskadierten controlers.
Deswegen ist der IRQ 2 & 9 auf dem 16 Bit ISA identisch.
ob er gleichzeitig nutzbar ist weiss ich nich, denke aber NEIN, weil
die IRQ Leitungen im ISA auf beiden Pegeln getrieben werden .
so wie zB bei Motorola Systemen, wo IRQ idR(tm) ueber PULLUPS
auf dem Ruhe pegel gehalten werden, und dann von den IRQ Quellen
per PULLDOWN auf aktiv gezogen werden. In diesem Fall kann man
endlich viele quellen auf die gleiche Leitung anschliessen.
(endlich >= 2)

Gruss
	Wolfgang