ENDLICH!!! linux-l: Netzwerkprobleme, die mich grau werden lassen

Kay Molkenthin molkiheg at cetus.zrz.TU-Berlin.DE
Mo Jun 1 23:26:38 CEST 1998

Johannes Walther wrote:

> Kay Molkenthin wrote:
> >
> [...]
>
> Da ist mir nochwas aufgefallen, nicht jedes Board kommt damit zurecht
> Nimm mal nen anderen Interrupt.. der 9er korespondiert mit dem 2er
> zwecks kaskadierung des beiden IRQ-Controller.

YESSS!!!

Es war der Interrup 9. Ich habe die Karte jetzt auf 3 laufen und alles
i.O.

Ein kleines Problem hab ich allerdings noch. Wenn die Routen so
konfiguriert sind, kann ich von meinem Rechner mit der ISDN-Karte nicht
mehr ins Netz.

Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use
Iface
localnet        *               255.255.255.0   U     0      0        5
eth0
loopback        *               255.0.0.0       U     0      0        3
lo
default         kay.chaos.netwo 0.0.0.0         UG    0      0        4
eth0

Wenn ich die "default"-Route rausnehme, dann gehts

kay:[/root] #route
[...]

Ist das dann so in Ordnung??? Das kommt wahrscheinlich durch den
Gateway-Eintrag in /etc/sysconfig/network.

NETWORKING=yes
HOSTNAME=kay.chaos.network
DOMAINNAME=chaos.network
GATEWAY=192.168.1.1
GATEWAYDEV=eth0
NAMESERVER=130.149.4.20

Das ist der Auszug von dem Rechner, in dem die Karte steckt.

DANKE NOCHMAL AN ALLE, DIE MITGEHOLFEN HABEN!!!!!!!!!!!!!

Aber: Da jetzt die Verbindung steht, werde ich wahrscheinlich öfters
nerven, denn ich will mit der kleinen Kiste (486/40, 8MB):

- meinen Internetzugang erledigen (auch unter Win95). Gibts da
eigentlich Geschwindigkeitsunterschiede bei ISDN, ob die Karte in dem
Rechner drin ist, mit dem ich surfen will oder in einem Anderen im Netz?

- vbox darauf laufen lassen

- samba installieren und als Fileserver laufen lassen

- ihn als Mail- und Newsserver einrichten

Gruß Kay.
--
Kay Molkenthin   -   Ruesternallee 45   -   14050 Berlin [GERMANY]
Email:  molkiheg at sp.zrz.tu-berlin.de  /  Kay_Molkenthin at Bigfoot.de