linux-l: Netzwerkprobleme, die mich grau werden lassen

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
Mo Jun 1 20:19:09 CEST 1998

Kay Molkenthin wrote:
[....]
> -rwxr-xr-x   1 root     root          346 Nov 08  1996 ifup-routes*
> -rwxr-xr-x   1 root     root         1054 Aug 28  1996 ifup-sl*

Alles Da was du brauchst

> ---

> ---
> NETWORKING=yes
> HOSTNAME="kay.chaos.de"
> DOMAINNAME="chaos.de"

Existieren diese Rechner wirklich, sei vorsichtig mit willkürlich
gewählten Namen

--------------------
walther:[hannes] >nslookup chaos.de
Server:  localhost
Address:  127.0.0.1

Name:    chaos.de
Address:  194.162.146.178

--------------------- Achtung diese Domain gibt es wirklich, wenn du da
nicht drinhängst dann ändere das.

> GATEWAY=""

Dort muß dann der Gateway rein...

> GATEWAYDEV=eth0
> NAMESERVER="130.149.4.20"
> ---

Bis dahin OK...

> Was ist die Netzwerknummer? 192.168.0.0 oder die IP meines Rechners
> 192.168.1.1

wenn deine Rechner  im 192.168.0er Netz hängen dann ist es 192.168.0.0 .
Du solltest dir mal das NAG ansehen, ist bei DLD dabei

Auf dem Desktop des fvwm einfach die linke Maustaste, dann unter
Dokumentationen
Netzwerk Handbuch

Da steht das mit denIP-Numern noichmal genau drin.

Hannes
--
Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>