linux-l: Netzwerkprobleme, die mich grau werden lassen

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
Mo Jun 1 18:34:19 CEST 1998

Kay Molkenthin wrote:

> DLD 5.3 Prof.

> PMMX200Mhz, 64MB RAM, NE2000 Komp., Fritz!, Monster3D, Matrox Mystique
> 220, Adaptec 2940

> ne.c:v1.10 9/23/94 Donald Becker (becker at cesdis.gsfc.nasa.gov)
> NE*000 ethercard probe at 0x240: 00 40 95 a4 04 e4
> eth0: NE2000 found at 0x240, using IRQ 9.

Das sieht schon mal gut aus...

> kay:[TkBurn] #more /proc/interrupts
>  0:     640527   timer
>  1:       4767   keyboard
>  2:          0   cascade
>  4:     102636 + serial
>  5:    1611606   HiSax
>  7:       1470   sound blaster
>  9:          0   NE2000
> 12:      23060   aic7xxx
> 13:          1   math error
> 14:       2145 + ide0
So, das Device ist wirklich da, wird aber noch ncht Angesprochen

Schau mal in /etc/init.d/network

und dann in /etc/sysconfig/network-scripts, dort werden die
Netzwerksachen eingestell.

In /etc/sysconfig/network ist alles richtig eingetragen ?

Probiere mal per Hand:(als root)

ifconfig

wenn kein eth0 vorhanden, dann

ifconfig eth0 <deine IP> broadcast 255.255.255.255 netmask <deine ersten
3 stellen>.0 ((bzw an deine gegebenheiten anpassen))

Ist dann ein Interface vorhanden ? test mit <ifconfig>
Wenn ja gib

route add -net <netzwerknummer> netmask <netzwerkmaske> eth0
und dann
route add default gw <Rechnernummer der gegenseite> <device>

ein

Hannes
--
Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>