linux-l: PLIP...

Oliver Hillmann ohil at tequila.in-berlin.de
Mo Jun 8 14:25:22 CEST 1998

Hallöchen,

seit zwei Tagen versuche ich, zwischen zwei Rechnern PLIP hinzubekommen...
Bekomme aber ständig nur

plip1: transmit timeout(1,80)

gemeldet, nix geht übers Kabel.

Auf beiden Rechnern is lp und plip als Modul drauf, lp nicht geladen,
dafür plip. Jeweils plip1 mit ifconfig konfiguriert (jeweils mit
Interface-IP und pointopint zum anderen Rechner), Routes sind gesetzt...

Einen besonders seltsamen Effekt gibts manchmal: Wenn ich von Rechner foo
über PLIP den Rechner bar pinge, kommt auf foo die obige Fehlermeldung,
auf bar passiert gar nix. Umgekehrt, von bar aus foo pingen, bewirkt
manchmal *keine* Fehlermeldung auf bar (obwohl nix zurückkommt), wohl aber
wieder auf foo.... Mmmhhh...

Habs mit zwei Kabeln versucht, eins ist ein Laplink-Kabel und eins ein
Centronics-Kabel mit Laplink-Adapter, beides gekauft...

Hab den ganzen Kram auch noch mit einem dritten Rechner ausprobiert, also
an den parallelen Schnittstellen sollte es eigentlich nicht liegen...

Sind käufliche Laplink-Kabel dann vielleicht doch nicht so geeignet für
Plip unter Linux, oder isses ein Timingproblem, oder was...?

Irgendwer 'ne Idee?

Grussi

Oli
--