linux-l: PLIP...

Peter J. Weyers weyers at ifh.de
Mo Jun 8 18:40:49 CEST 1998

On Mon, 8 Jun 1998, Oliver Hillmann wrote:

> Einen besonders seltsamen Effekt gibts manchmal: Wenn ich von Rechner foo
> über PLIP den Rechner bar pinge, kommt auf foo die obige Fehlermeldung,
> auf bar passiert gar nix. Umgekehrt, von bar aus foo pingen, bewirkt
> manchmal *keine* Fehlermeldung auf bar (obwohl nix zurückkommt), wohl aber
> wieder auf foo.... Mmmhhh...

Liegt vermutlich nur daran, wie die Rechner mit kernel messages umgehen.
"foo" gibt sie (auf die Console) aus, "bar" nicht. (Guckmal nach, mit
welchen optionen klog laeuft und was in den /etc/syslog.conf steht. (->
jeweils manpages)

> Sind käufliche Laplink-Kabel dann vielleicht doch nicht so geeignet für

Funktioniert bei mir problemlos

> Plip unter Linux, oder isses ein Timingproblem, oder was...?

> Irgendwer 'ne Idee?

I/O Ports? Interupts?

Vielleicht plip0 statt plip1 ? Nee, kann eigentlich nicht sein, denn
dass Du schon bis zum "PLIP Timeout" gekommen bist zeigt IMHO, dass das
Netzwerk als solches steht ...

Obige Meldung kommt bei mir auch staendig, verhindert aber nicht, dass der
Datenstrom zu meiner Zufriedenheit fliest.

Aerger hatte ich mal mit einem Rechner, an dem zwischen Kabel und Rechner
noch ein "Dongle" fuer ein Sinnlos95 Programm drin steckte.

Gruss,

Peter