linux-l: chat mit perl

phR phr at bln.de
Mo Jun 8 21:16:50 CEST 1998

JSC writes:
 > Hi,
 >
 > ich moechte in perl die baudrate von /dev/cua0 aendern, um
 > anschliessend ein "exec chat ..." zu machen.
 >
 > wie setze ich die verdammte geschwindigkeit - hab keine
 > richtige docu fuer perls ioctl ...
 >
 > beispielprogramme erwuenscht !

Tut mir leid, mit einem Beispielprogramm kann ich leider nicht dienen,
dazu hab ich nicht die Zeit und leider auch keinerlei Erfahrung mit
der Programmierung von Schnittstellen. Aber vielleicht kann dir folgendes
helfen:
(Alles aus dem Kamel-Buch)

1.) Dokumentation fuer ioctl:

require "ioctl.ph";   # ist offenbar notwendig
ioctl FILEHANDLE, FUNCTION, SCALAR

FILEHANDLE ist das Geraet
FUNCTION die ioctl-Funktion (natuerlich) und
SCALAR ist irgendein skalarer Wert (String/Zahl), der je nach Funktion
gelesen und/oder geschrieben wird.

ioctl benutzt den system call und wandelt dessen Rueckgabewerte
folgendermassen um:

system call	|	Perl
-1		|	undefined value
0		|	string "0 but true"
alles andere	|	Originalwert

2.) POSIX::Termios

Im Modul POSIX existiert das Objekt Termios (POSIX::Termios). Dieses
ist fuer alle die Terminals betreffenden Dinge zustaendig, und wie es
scheint, ist es auch ein halbwegs portabler Weg, die Sache zu
implementieren. Mit den Methoden setospeed/setispeed kannst du die
Output/Input-Baud-Rate setzen.

 > bye
 > Jens

phr