linux-l: Grmpfff... Wieder Turtle Beach Soundkarte

Stefan Bund bund at zedat.fu-berlin.de
Di Jun 9 12:20:48 CEST 1998

Nachdem ich den einen Fehler jetzt behoben habe, tritt ein neuer
(alter) auf.

Nach einiger Zeit, funktioniert die Soundkarte gar nicht mehr. Ich
kriege keine Interrupts mahr (au"ser einem Einzigen beim installieren des
moduls). Auch rmmod sound; insmod sound.o hilft nix.

Das scheint wohl ein echtes Protokoll problem o."a. zu sein.

Das einizge, was mir einf"allt, ist noch, das der IRQ7 mit meinem
Printerport gekoppelt ist, aber den betreibe ich im polling mode. Und
da ich ja im Moment den Drucker "uberhaupt nicht brache, sollte da
auch kein Interrupt rausgehen. Und der Interrupthandler hat auch genug
checks, das er eigentlich mit spurious interrupts umgehen k"onnen
sollte.

Hat einer von euch 'ne idee, wo ich Informationen zum Turtle Beach OSS
Treiber kriegen kann?  Oder vielleicht einen anderen Treiber ?  Turtle
Beach ist leider nicht sehr kooperativ (Informationen nur per NDA oder
so "ahnlich. Da haben sich schon einige Linux-Entwickler die Z"ahne
dran ausgebissen :-( )

Anderen Interrupt habe ich auch schon probiert. Klappt aber
"uberhauptnicht, da Linux es nicht schaft, den Interrupt der Karte
entsprechend zu setzen: Es laufen immer noch IRQ7's ein anstatt
IRQ10. Der treiber ist extra so progeammiert, das er selbst das PnP
zeugs "ubernimmt, scheint aber nicht zu klappen. LPT1 ausschalten geht
bei meinem BIOS "ubrigens auch nicht.

Ach ja: und trotz falschem Interrupt spielt er. Das ist dann zwar
etwas schlecht, weil teile wiederholt werden oder L"ucken entstehen,
aber es geht. Nur nach einiger Zeit herscht dann pl"otzlich wieder
stille. Also an der IRQ geschichte alleine kanns nicht liegen. DMA
Problem ??? Aber wo oder wie ?

Hmm.. jetzt wei"s ich wirklich nicht mehr weiter ...

Stefan.

--
                                    @ @

 email: bund at zedat.fu-berlin.de        ( or bund at physik.fu-berlin.de )