linux-l: Warum ein IFS=' ' in .forward

Mirko Dziadzka dziadzka at ai-lab.fh-furtwangen.de
Mi Jun 10 16:01:37 CEST 1998

On Wed, Jun 10, 1998 at 03:00:06PM +0200, Philipp Grau wrote:

> Hi BeLUGas,
>

> Ich stecke in einer Diskussion ueber die
> Nutzung der IFS-Variable in meinen .forward-File.
>
> "|IFS=' ' && exec /usr/bin/procmail -f- || exit 75 #phgrau"
>
> Sieht wie ein if-Statement aus.

nein (obwohls syntaktisch eins ist)

> Aber ich kann den genauen Sinn hinter IFS=' ' nicht sehen (leider bloed/blind)
> Ich denke es ist aus sicherheitsgruenden da, aber wie funktioniert es???

IFS=' '

setzt die Environment-Variable IFS auf den Wert ' ' bevor procmail
aufgerufen wird.

IFS (Input Field Seperator) ist die Variable, die von der Shell benutzt
wird, um einen Eingabestring in Tokens zu zerlegen. Beispiel: Wenn du IFS
auf '/' setzt und dann /usr/bin/procmail eintippst, wird das programm 'usr'
mit den zwei Argumente 'bin' und 'procmail' aufgerufen.  Damit kannst
du ziemlich boese Sachen anstellen.

	Mirko

--
++++++++++++ Linux - das beste Textadventure aller Zeiten  ++++++++++++