linux-l: Linux Emulator unter OS/2

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Jun 11 14:54:21 CEST 1998

Hallo!

On Thu, 11 Jun 1998 thomsen at cs.tu-berlin.de wrote:

[...]
> Ein Wabi fuer OS/2 mag Sinnvoll sein, doch warum der Umweg ueber Linux?

Läuft halt stabil und bietet viele Möglichkeiten.

> W95 ist OS/2 doch viel naeher als Linux. Und OS/2 konnte W3.1 Applikationen
> doch schon ganz vernuenftig ausfuehren. Ist es nicht sinnvoller, dies
> weiterzuentwickeln (was schon laengst haette geschehen muessen).

Die Unterstützung von ein-halb-OS wurde offiziell beendet.
Nun will man sich die freie Entwicklergemeinde einspannen,
um den lahmen Gaul doch noch  mal ins Rennen zu schicken.
Das kostet fast nichts, aber IBM wird weiter dran verdienen.
Wer geht leer aus? Die Linuxer: Weder wird der Support vergütet,
noch sehen sich Firmen genötigt, nun endlich doch mal ihre
Software auf ein BETRIEBSSYSTEM, also Linux, umzustellen.

> Ich wuerde mir wuenschen, o.g. Firmen wuerden die Portierung ihrer
> Applikationen (so wahnsinng viele koennen es unter OS/2 ja nicht sein)
> nach Linux fordern, statt solch absurde Betriebssytememulatoren.

Eine Portierung wird dann ja nicht notwendig.

Vielleicht gibts ja interne Absprachen zwischen IBM und den Entwickler-
Firmen, damit beide Seiten das beste von haben. Wenig Aufwand und weiter
darn verdienen.
Nur die Leute, die freiwillig Supporten und entwickeln, die bekommen als
einzige einen Arschtritt; es fließt nichts zurück in die Gemeinschaft der
freien Entwickler, der Supporter und der Linux-Anwender.

Das ist Abzocke.

Tschüß,
    Oliver