linux-l: PPP

Siegfried Pohl spohl at czbbs.in-berlin.de
Do Jun 11 18:02:10 CEST 1998

Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Ich soll f"ur einen Kumpel einen PPP Zugang zu
T-Offline unter Linux konfigurieren.

Ausgangslage:

ippp1 konfiguriert. ifconfig und route aufgerufen. Ausgabe von route
erzeugt:
root$ route
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use
Iface
kongo        *               255.255.255.255 UH    0      0        2 lo
default      *               0.0.0.0         U     0      0        0 ippp1

Alle ip Pakete, die nicht an Rechner im lokalen Netz liegen, gehen, werden
jetzt also an ippp1
weitergereicht. Verbindung wird aufgebaut, route zeigt an:

[...]
193.158.131.117 *               255.255.255.255 UH    0      0        0
ippp1
default         193.158.131.117 0.0.0.0         UG    0      0        2
ippp1

Durch die Angabe der Option defaultroute wurde entsprechend eine route auf
die dynamisch zugewiesene IP-Adresse gelegt, ebenso die default route genau
auf diese Adresse. Die Option defaultroute im Optionenfile ist notwendig,
weil die Adresse dynamisch vergeben wird.

Problem:

Wenn jetzt nach Ablauf der HUPTIMEOUT Zeit der ipppd auflegt, wird
automatisch die default route gel"oscht.

root$ route
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use
Iface
kongo           *               255.255.255.255 UH    0      0        3 lo
193.158.131.117 *               255.255.255.255 UH    0      0        0
ippp1

Das sollte aber nicht sein! Der Rest der Welt ist jetzt nicht mehr
erreichbar, und bei einem ping auf irgendeinen Rechner kommt nat"urlich
nur ein "unknown host". Eine simple Eingabe von

route add default ippp1

bewirkt wieder, da"s bei einem Zugriff auf einen Rechner, der nicht im
lokalen Netz liegt, die ISDN-Karte wieder w"ahlt.

Also:

Man mu"s entweder den obengenannten Befehl von Hand eingaben (uncool)

oder

ipppd sagen, er soll die urspr"ungliche default route wieder herstellen

oder

wei"s ich nicht (deshalb frage ich hier).

Die Option disconnect aus der Manpage habe ich schon ausprobiert,
funktioniert nicht. Bei ipppd im Gegensatz zu pppd wird es nicht
ausgef"uhrt.

Ich selbst bin bei Alf angeschlossen, habe meine Skripte fast kopiert, ohne
eine Option defaultroute. Trotzdem w"ahlt mein Rechner raus. Die andere
Kiste zu T-Offline nicht.

Wer wei"s Rat?

MfG, Siggi

Siegfried Pohl