linux-l: X-Windows

Holger Paulsen paulsen at berlin.snafu.de
Fr Jun 12 19:51:17 CEST 1998

ts77 at usa.net writes:

> Ich weiß, das wurde hier schon mal diskutiert aber wie kann ich mittels
> command-line die Bildschirmauflösung (real und virtuell sollen beide auf
> 1024x768) und die Farbtiefe einstellen ?

Die Farbtiefe mittels

startx -- -bpp 8
startx -- -bpp 16
startx -- -bpp 24
startx -- -bpp 32,

wobei in Deiner XF86Config natuerlich entsprechende und
funktionierende Modes existieren muessen.

> In welcher Datei kann ich die auch fest eintragen ??????

In der XF86Config, und zwar in der Section "Screen" mit dem Eintrag

   DefaultColorDepth 16 (zum Beispiel).

> Das Ganze läuft bei mir mit (höchstens) 640x480 , höher ist es auf jeden
> Fall nicht eher niedriger !!!

Hast Du schon mal versucht, mit der Tastenkombination "Strg Alt -"
oder "Strg Alt +" - wobei das "-" und das "+" mit dem Ziffernblock
eingegeben werden muessen, die Aufloesung zu aendern. Wenn das geht,
dann kannst Du - wiederum in der XF86Config in der Section "Screen" in
der Subsection "Display" mit dem zutreffenden Depth-Wert die
Reihenfolge der Modes aendern. Mit dem ersten funktionierenden startet
der X-Server.

Das Linux-Anwenderhandbuch kennst Du nicht zufaellig, oder?

  Holger