linux-l: Ähm, wir haben da ein Problem

Andreas Schott schott at mail.blinx.de
So Jun 14 14:40:02 CEST 1998

Vielleicht kann mir einer helfen?

Ich wollte den Netscape Navigator auf meinem System installieren. Das Problem beginnt mit der Tatsache, daß die Datei auf dem CD-ROM-Laufwerk liegt.
Also habe ich das Laufwerk gemountet. Der Verzeichnis- bzw. Dateiname beinhalten dann aber die Tilde ( naviga~1.x86 ). Hat dies irgendwelche Auswirkungen auf die Installierbarkeit? Das nächste Problem taucht auf, wenn ich die Datei aufrufe. Dann erscheint ein Skript:

#!/bin/sh
#################################################################################
#                                                                                                                                          #
# NETSCAPE Platform-Independent Software Installation                                                          #
# Copyright (c) 1997 by Netscape Communications Corporation                                                 #
#                                                                                                                                           #
# File name: ns-install
#
# Version: 0.9
#          #
#   workstation and creates or updates the Version  #
#   Registry to allow for the future use of Automatic #
#   Software Download (ASD).    #
#          #
# Usage:  To execute the script, type:    #
#          #
#    ./ns-install [ -v ]    #
#          #
# Exit codes: 0 Successful completion    #
#   1 Package file is missing    #
#   2 Can't create the target directory  #
#   3 Unable to register the product   #
#          #
# Author(s): Brian Ostrom (briano at netscape.com)   #
# Notes:  * Will use MOZILLA_HOME as the default if it is set. #
usw.

Mit diesem Script habe ich so meine Nöte. Ich weiß nicht wie ich es aufrufen, ausführen oder den Navigator installieren soll.

Ein weiteres Problem gibt es mit der Beta4 vom KDE.
Die Pakete habe ich unter Windows95 runtergeladen und unter DOS entpackt (bzip2). Mit WinZip habe ich die so entstandenen Pakete entpackt.
Nun habe ich sie auf eine für Win95 und Linux zugängliche Partition kopiert. Unter Linux habe ich diese Patition gemuontet, aber auch diese Dateien und Verzeichnisse sind mit der Tilde versehen. Wie kann man die Pakete entpacken, um sie dann installieren zu können?

Andreas