linux-l: VFAT trotz CD ???

Andreas Schott schott at mail.blinx.de
So Jun 14 19:28:27 CEST 1998

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Hendrik <hendy at inf.fu-berlin.de>
An: linux-l at calle.in-berlin.de <linux-l at calle.in-berlin.de>
Datum: Sonntag, 14. Juni 1998 17:39
Betreff: Re: linux-l: Ähm, wir haben da ein Problem

>Also, um die tilde wegzubekommen musst du die dinger als VFAT mounten (du
musst auch im kernel die entsprechende >option gesetzt >haben)

Wie wird das im Kernel aktiviert?
Ich habe heute gerade auf SUSE 5.2 upgedatet
.
>dann musst du in der /etc/fstab dein cdrom lw so setzen, dass du programme
ausfuehren kannst. (zB das ns-install script :)
>zB so:
>/dev/sonycd     /cdrom                    iso9660         ro,noauto,user 0
0

Als VFAT mounten obwohl es eine CD ist oder weil es unter Win95 eingerichtet
wurde?
Werde gleich mal nachschauen.
Was bedeuten die Parameter?

ro
noauto
user 0 0

> Ein weiteres Problem gibt es mit der Beta4 vom KDE.
> Die Pakete habe ich unter Windows95 runtergeladen und unter DOS entpackt
(bzip2). Mit WinZip habe ich die so entstandenen Pakete >entpackt.
> Nun habe ich sie auf eine für Win95 und Linux zugängliche Partition
kopiert. Unter Linux habe ich diese Patition gemuontet, aber auch diese
>Dateien und Verzeichnisse sind mit der Tilde versehen. Wie kann man die
Pakete entpacken, um sie dann installieren zu können?

>hmm, _was_ fuer pakete sind das ? tgz, rpm, bin oder src ??

Die Dateien heißen z. B.: kdebase-beta4-1.src.tar.bz2
Dann wenn sie mit bzip2 entpackt wurden: kdebase-beta4-1.src.tar
WinZip hat sie dann in einzelne Verzeichnisse und Dateien entpackt. Bei der
gemeinsamen Partition handelt es sich um eine FAT16. Muß dann trotzdem VFAT
gemountet werden?

Andreas