linux-l: VFAT trotz CD ???

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
So Jun 14 19:51:58 CEST 1998

Andreas Schott wrote:
[...]
> .
> ausfuehren kannst. (zB das ns-install script :)
> 0
>
> Als VFAT mounten obwohl es eine CD ist oder weil es unter Win95 eingerichtet
> wurde?
> Werde gleich mal nachschauen.
> Was bedeuten die Parameter?
>
> ro
> noauto
> user 0 0

Schau mal mit "man mount", da wird erklährt was die Parameter bedeuten.
ICh habs jedenfalls so in erinnerung:

ro 		-> Read Only mounten
noauto 		-> wird nur gemounted wenn man es explizit sagt und nicht
automatsch
user 0 0	-> mit 0 0 ist root gemeint, dort kannst du jede andere uid gid
setzen

> (bzip2). Mit WinZip habe ich die so entstandenen Pakete >entpackt.
> kopiert. Unter Linux habe ich diese Patition gemuontet, aber auch diese
> Pakete entpacken, um sie dann installieren zu können?

> Die Dateien heißen z. B.: kdebase-beta4-1.src.tar.bz2
> Dann wenn sie mit bzip2 entpackt wurden: kdebase-beta4-1.src.tar
> WinZip hat sie dann in einzelne Verzeichnisse und Dateien entpackt. Bei der
> gemeinsamen Partition handelt es sich um eine FAT16. Muß dann trotzdem VFAT
> gemountet werden?

Einfachste Lösung:

Die Files im Originalzustand auf eine Linux-Partition kopieren (unter
Linux das Filesystem mounten auf dem die jetzt liegen: zB mit <mount -t
iso9660 /dev/scd0 /cdrom>
( voraussetzung /dev/scd0 ist CDROM [evtl auch /dev/cd0, schau mal nach
unter /dev])
Das Filesystem sollte so für eine CD angegeben werden. Damit werden dann
die Dateien auch keine Tilde mehr haben, wenn du sie kopiert hast.
<cp /cdrom/*Pfad* "Ziehpfad">

Dorthin wechseln; dann mit <bzip2 -d *Dateiname* |tar xvf> auspacken und
du hast die Orginale Vorliegen. Dann README lesen und weitermache wie es
dadrin steht.
( es geht aucvh einzeln <bzip2 -d *Dateiname.tar.bz*> <tar xvf
*Dateiname.tar*>

Hannes
--
Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>