linux-l: Warten auf Prozesse?

Florian Schintke schintke at schintke.isdn.cs.tu-berlin.de
So Jun 14 20:32:51 CEST 1998

Hi Leute!

Ich habe oefter die Situation, dass ich zwei oder mehr
Prozesse gleichzeitig im Hintergrund arbeiten lassen will und
wenn alle fertig sind einen weiteren.

Ein Beispiel:

Verbindung aufbauen

Mache gleichzeitig
{
  Zeitsynchronisation
  Mails abholen
  Mails schicken
  News aktualisieren
  RC5 Bloecke holen und abgeben
}

Verbindung abbauen.

Das ganze soll natuerlich dazu dienen die Leitung besser auszulasten.
Zum Beispiel ist der RC5 Server so lahm, dass die Leitung waehrend
dieser Zeit nicht 100%ig ausgelastet ist.

Gibt es Shells, die sowas unterstuetzen und wenn wie?
Oder muss man zu C greifen und sich ein Programm Namens "concurrent"
schreiben, das mittels fork() und system() und wait() das ganze erledigt?

Vielen Dank fuer Tips

Florian Schintke
E-Mail: schintke at cs.tu-berlin.de
WWW   : http://user.cs.tu-berlin.de/~schintke/

Prof:    So the American government went to IBM to come up with a data
         encryption standard and they came up with ...
Student: EBCDIC!"