linux-l: Java Multithreading: Linux JDK kaputt?

Oliver Hillmann ohil at tequila.in-berlin.de
Mo Jun 15 00:54:58 CEST 1998

Hallo,

sagt mal, ich bin ja sicher nicht der Javacrack, aber da tippe ich nun das
vierte Beispiel zu Java-Thread aus unterschiedlichen Javabüchern ab,
compiliers und führe es aus, und *nix* mit Multithreading.

Das aktuelle Beispiel gibt in einem Thread alle ganzen Zahlen zwischen a
und b aus, wobei a und b dem Klassenkonstruktor übergeben werden. Fünf bis
zehn Mal nebeneinander per start() gestartet, sollten eigentlich alle
möglichen Zahlen durcheinanderpurzeln, tun sie aber nicht, sondern alle
Thread laufen *nacheinander*, alle Zahlen werden schön von vorne bis
hinten in der Reihenfolge der Threadstarts ausgegeben... Erst wenn in der
run()-Mathode yield() vorkommt, dann gehts, aber so ist es nicht gedacht,
sagen mir unterschiedliche  Javawerke...

Das wäre hier ja eigentlich OT, allerdings funktioniert das unter einem
(nun nicht gerade hier) beliebten Betriebssystem aus den Vereinigten
Staaten und dem zugehörigen JDK, wie ich kürzlich anderenorts
ausprobieren durfte...

Also hat das Linux-JDK ne Macke? Ich hab hier (immer noch) Debian 1.3.1
mit der alten libc-5.4.33 und nem Kernel 2.0.33 und dem JDK 1.1.3_v1...
Das alte JDK 1.0.2 hat die selbe Macke...

Können neuere (falls es die gibt) Versionen des JDK für Linux das, und
warum steht darüber nix in den READMEs zum JDK, vor allem in der
README.linux?

Ungläubig,

Oli
--