linux-l: Kriege mein offline Mailsystem nicht wieder hin!

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
Mo Jun 15 17:55:53 CEST 1998

Kay Molkenthin wrote:

> [...]
> mein offline Mail & Newssystem auf meinem anderen Rechner (petra)
> durcheinandergeraten.
>
> Newssystem (INN) läuft wieder (empfangen und posten) - wenigstens etwas!
>
> Ich sitze jetzt an meinem Hauptrechner (kay) und habe folgendes Problem:
>
> Auf meinem Routerrechner ist pop3d installiert und ich kann jetzt nicht
> mehr von meinem Arbeitsrechner die Mails von diesem Rechner rüberholen.
>
> Fehler:
>
> Netscape´s network connection was refused by the server
> "petra.chaos.network".
> The server may not be accepting connections or may be busy.

Hm auf welchem Nameserver sucht er nach der Nummer des Rechners
petra.chaos.network ??

> In Netscape ist wie gehabt mein Mailkonto "kay" auf petra eingestellt
> und Incoming/Outgoing ist "petra.chaos.network" und pop-Server ist auch
> aktiviert.
>
> Mails versenden funktioniert.
>
> Ich schwöre! ich habe nichts an den Einstellungen geändert und hier sind
> die nötigen Dateien von "petra.chaos.network" (mein Rechner ist
> "kay.chaos.network"):
>
> /etc/hosts:
>
> 127.0.0.1 localhost
> 192.168.1.1 kay.chaos.network   kay
> 192.168.1.2 petra.chaos.network petra

naja, OK wenn nicht nach draussen gesucht wird nacxh dem namen gehts
ja....

[...]
> [...]
> lesen.
>
> Pings und Telnets hin- und her funktionieren mit den Rechnernamen.
>
> Ich weiß echt nicht weiter in der Sache. Und die Installation des Pop3
> ist ja auch ziemlich simpel und hatte bei der Erstinstallation auf
> Anhieb ohne irgendwelche Änderungen funktioniert!
>
> Der in.pop3d wird durch den inedt aufgerufen. Habe ich auch mit kill
> -HUP PID wieder initialisiert. Kann ich irgendwie auf petra testen, ob
> der in.pop3d auch tatsächlich läuft. Bei ps -aux erscheint er nämlich
> nicht, da er ja erst durch den tcpd gestartet wird (hab nur einen

mach ein <telnet *IP-Nr* pop3> dann sollte er antworten... wenn nicht
ist evtl was geändert worden. Du schreibst was von _Mailkonto_, siond
die Rechenr alle Linux-Rechner?

Hannes
--
Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>