linux-l: Kriege mein offline Mailsystem nicht wieder hin!

Kay Molkenthin kay at cetus.zrz.TU-Berlin.DE
Mo Jun 15 18:52:32 CEST 1998

Mon, 15 Jun 1998, Johannes Walther wrote:

Sorry, wenn es mit der Mail hier holpert - ich sitze gerade an "petra" und
kreple mit pine rum. Ist zwar simpel aber funktioniert!

> Hm auf welchem Nameserver sucht er nach der Nummer des Rechners
> petra.chaos.network ??

Hab keinen lokalen Nameserver installiert, ging bisher lokal auch so.

> naja, OK wenn nicht nach draussen gesucht wird nacxh dem namen gehts
> ja....
>
> mach ein <telnet *IP-Nr* pop3> dann sollte er antworten... wenn nicht
> ist evtl was geändert worden.

OK, "telnet petra (oder 192.168.1.2) pop3" ergibt:

Trying 192.168.1.2...
telnet: Unable to connect to remote host: Verbindungsaufbau abgelehnt

-> Also das Gleiche Problem!

>Du schreibst was von _Mailkonto_, siond die Rechenr alle Linux-Rechner?

Ja, beides Linux-Kisten.

Nur, damit wir alles richtig durchchecken: Ich benutze die DLD5.3 Prof mit
Shadow-Password. Ich habe den POP3 mit Shadow-Patch installiert. Aber das
kanns auch nicht sein, da es ja bisher ging.

KANN es auf der Clientseite "kay" einen Grund geben, dass "petra" mich
nicht reinlaesst ;-) ?

Hat evtl. mein lokaler Apache-Webserver auf "petra" damit zu tun?

Kann ich POP3 auch manuell starten?

Fragen ueber Fragen, da ich langsam die Krise kriege!!!

Gruss Kay.

P.S. Ich hoffe die Mail kommt an...