linux-l: Altes Fax zu, scannen benutzen

jthuering at altavista.net jthuering at altavista.net
Do Jun 18 22:29:13 CEST 1998

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Helmut Winterling <gax9chdi at cetus.zrz.TU-Berlin.DE>

>Ich habe ein altes Faxgerät und wuerde gerne Vorlagen mittels diesem Gerät
>einscannen, um sie in der Nacht mit Hylafax durch die Leitumg zu jagen.
>Irgendwo hab ich mal einen Tip dazu gelesen, habe aber keine Ahnung mehr
>wo. Hat damals auch nicht geklappt.

Es gibt mehrere Verfahren:

Hier eine kostenguenstige Loesung: Mittels Netzteil und einigen wenigen
E.-Bauteilen "Telefonleitung" simulieren und vom Fax an das FaxModem
"faxen".
( Schaltungsvorschlag faxe ich Dir gerne zu, klappt aber nicht bei allen von
den Telekomikern zugelassenen FaxModems )

Umstaendlich: Uebers Internet eine freie individuelle Faxnummer ( meist
Fernzone ) einrichten, uebertragen und meist Minuten spaeter via E-mail als
Bilddatei erhalten, bearbeiten und via Hylafax versenden.

z.B. http://www.commit.de
...eingehende Faxe optional als GIF Dateien (Faxseiten
in einzelnen Dateien) oder wie bisher als Mulitpage TIF (Alle Seiten nur
einer Datei) zu empfangen...

so long                   juergen