linux-l: nochmal Drucker unter Linux

Ralf Baerwaldt rade at rade2.bancos.com
Fr Jun 19 21:41:09 CEST 1998

> Hallo !!!
>
> Also jetzt hab ich es geschafft, mit der Wahl des *Laserjet plus*, das er
> vernünftig druckt (Kyocera FS 600).
> Nur ein paar Schönheitsfehler sind noch zu beheben:
>
> 1. Beim Ausdruck von ASCII-Dateien druckt er quer in 2 Spalten, ist das so
> gewollt, zwecks Papiersparens ?

Ja, ist so gewollt. Willst du etwa mitschuldig am Waldsterben sein ? :-)))
Dann kannst du das aendern:
Die Datei /etc/apsfilterrc.<druckername> hat bestimmt folgende Zeile:
	"FEATURE=2n"
Aendern in "# FEATURE=" wirkte bei mir Wunder.

> 2. Er druckt zu früh, das heisst es fehlt ungefähr 1cm vom Text (PS oder
> Staroffice-dateien) am Seitenanfang.

da kann ich dir nicht helfen.

> 3. Beim Ausdrucken von Staroffice-dateien (Text oder Tabellen) ignoriert
> er Leerzeilen und schiebt alles zusammen.

da kann ich dir nicht helfen.

> Sind das alles Sachen die per Software zu beheben sind, oder muss ich auch
> am Drucker rumfingern, speziell 2. ?

Ralf
(e-mail: rade at bancos.com)