linux-l: routing

thomsen at cs.tu-berlin.de thomsen at cs.tu-berlin.de
Sa Jun 20 13:33:39 CEST 1998

In message <358B6270.8EFF3F77 at usa.net>, Thomas Seifert writes:

[..]

> Der Windoof -Rechner hat 192.168.1.2 und ping geht in beide Richtungen (Win95
> ->Linux
> und umgekehrt).Ich kann auch mit dem Win95-Rechner auf einen Samba-Server zug
> reifen
> , der auf dem Linux-Rechner läuft (klappt ohne Probleme) , nur wenn ich eine
> Internetverbindung darüber haben will klappt es nicht , der Linux-Rechner mach
> schlicht und einfach gar nichts , er tut so als hätte er überhaupt keine Antwor
> bekommen !!! Die Verbindung , die automatisch aufgebaut werden müßte zeigt gar
 Ahhh! dial-on-demand. Das hatte ich wohl ueberlesen...
Kannst Du denn Rechner im Internet vom W95 Rechner erreichen, wenn Du eine
Waehlverbindung von dem Linux Rechner aus initiert hast?

> keine
> Reaktion , wenn ich dagegen vom Linux-Rechner eine I-Net Adresse "anpinge" wi
> rd die
> Verbindung sofort aufgebaut !
> Ich hab einfach keine Idee mehr , was das Problem sein soll !!!!!!

[..]

> Ich hab es auch nur per http (Browser) und ping probiert die ftp-Module laß ic
> h aber
> trotzdem laden !
 ping wird nicht gehen (im 2.0 Kernel gibt es nur masquerading fuer TCP und UDP,
nicht aber fuer ICMP), benutze telnet!

[..]

> Muß ich noch irgendwo etwas fürs Routing einstellen auf dem Linux-Rechner oder
> der
> Win95-Kiste ?
 Die W95 Maschine ist dumm (eine Tautologie ;) sie schickt alle Pakete unter
allen Umstaenden an den Linux Rechner.
 Warum der Linux Rechner Pakete, die er uber's Ethernet bekommt von denen, die
von ihm selbst ausgehen (also nicht geroutet werden) unterscheidet kann ich
Dir jetzt nicht sagen. Auf welche art und weise wird bei Dir denn auch dial-
on-demand realisiert? Laeuft der diald oder benutzt Du ein script, dass der
kerneld bei einem route-request aufruft? Oder macht 's der ipppd?
 Ich selbst benutze kein dial-on-demand (warum ist das nun so populaer,
die P*ST ist doch nicht billiger geworden, oder habe ich da was verpasst?)

> Am besten mal alle Dateien auflisten , die ich dafür anpassen muß , dann kann i
> ch
> nochmal alles
> durchgehen !!!!!
 Sorry, die sind Distributionsabhaengig, die Kerneltabellen (proc-fs) und
die Kommandos nicht (es sind mir keine Alternativen zu route und ipfwadm -
zumindest nicht unter Linux - bekannt).

Guenther