linux-l: routing

Thomas Seifert ts77 at usa.net
Sa Jun 20 18:22:52 CEST 1998

thomsen at cs.tu-berlin.de wrote:

> ! Die Verbindung , die automatisch aufgebaut werden müßte zeigt gar
>  Ahhh! dial-on-demand. Das hatte ich wohl ueberlesen...
> Kannst Du denn Rechner im Internet vom W95 Rechner erreichen, wenn Du eine
> Waehlverbindung von dem Linux Rechner aus initiert hast?

NEIN, hab ich schon probiert, daran liegt es nicht !

>  ping wird nicht gehen (im 2.0 Kernel gibt es nur masquerading fuer TCP und UDP,
> nicht aber fuer ICMP), benutze telnet!

Hab es auch mit telnet probiert, bekomme immer noch "keine Verbindung" (hab auch
gleich IP-Adresse genommen , die vom Linux-Rechner ohne Probleme geht , weil es
gleich ein Uni-Rechner ist !

> [..]

>  Die W95 Maschine ist dumm (eine Tautologie ;) sie schickt alle Pakete unter
> allen Umstaenden an den Linux Rechner.
>  Warum der Linux Rechner Pakete, die er uber's Ethernet bekommt von denen, die
> von ihm selbst ausgehen (also nicht geroutet werden) unterscheidet kann ich
> Dir jetzt nicht sagen. Auf welche art und weise wird bei Dir denn auch dial-
> on-demand realisiert? Laeuft der diald oder benutzt Du ein script, dass der
> kerneld bei einem route-request aufruft? Oder macht 's der ipppd?

Ich hab das Script von der HU-Berlin genommen , die Verbindung kann ich dann selbst
per "isdnctrl dial ippp0" aufbauen , ansonsten wählt er selbst an , sobald ein
TCP-Request ins Internet erfolgt.Hab das Script nicht extra fürs Routing angepaßt,
nur noch masquerading aktiviert (läuft ja auch richtig , wenn ich Dich richtig
verstanden habe) !

>  Ich selbst benutze kein dial-on-demand (warum ist das nun so populaer,
> die P*ST ist doch nicht billiger geworden, oder habe ich da was verpasst?)

Soll ich etwa immer erst am Linux-Rechner eine Internet-Verbindung aufbauen , wenn
ich mal schnelle "browsen" will ? Ich will dann den Linux-Rechner als Server laufen
lassen, der mir eine Menge Dienste übernehmen soll und vor allem die
Internet-Verbindung etwas entlasten soll , weil ich dort gleich noch einen DNS-Server
und einen Proxy laufen lassen will  und am besten noch einen POP3-Server und einen
News-Server , von denen sich der Win95 -Rechner dann seine Mail und News "offline"
holen kann, wenn der Linux-Rechner die Mail und News alle Stunde aktualisiert !Ich
weiß, da hängt noch eine Menge Arbeit dran, bringt aber auch eine Menge Erfahrung im
Umgang mit Linux !!!

>  Sorry, die sind Distributionsabhaengig, die Kerneltabellen (proc-fs) und
> die Kommandos nicht (es sind mir keine Alternativen zu route und ipfwadm -
> zumindest nicht unter Linux - bekannt).

Du nimmst nicht zufällig die SuSE ? Ich hab die Suse 5.0 !!!

Danke schon mal wieder im voraus,

      TS