linux-l: routing

Seifert ts77 at usa.net
So Jun 21 09:42:49 CEST 1998

thomsen at cs.tu-berlin.de wrote:

> [...]
>
> --8<--
> Kernel IP routing table
> Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
> gate149.isdn.cs *               255.255.255.255 UH    0      0        0 ippp0
> ballum          *               255.255.255.0   U     0      0      139 eth0
> 127.0.0.0       *               255.0.0.0       U     0      0      220 lo
> default         *               0.0.0.0         U     0      0       20 ippp0
> -->8--
> gate149... ist das ISDN gateway beim ISP.

anstatt "ballum" hab ich bei mir einfach 192.168.1.0 , weil meine beiden Rechner
(Linux u. W95) auf 192.168.1.1 und 192.168.1.2 liegen . Ist doch richtig oder ?Wo
hast Du bei Dir ballum als Netz definiert , in welcher Datei ?

> --8<-
> IP masquerading entries
> IP firewall forward rules, default policy: reject
> type  prot source               destination          ports
> acc/m all  ballum/24            anywhere             n/a
> -->8--
> Es waren gerade keine Verbindungen aufgebaut.

> [...]

Sieht ansonsten bei mir alles so ziemlich ähnlich aus !
Kannst Du mir mal die route.conf davon zeigen ? Kann mir zwar nicht vorstellen ,
das was davon falsch ist bei mir aber ... !

Gibt es nicht einfach mal eine "Standard"-Konfiguration für routed , die man so
ziemlich überall verwenden kann , mit allen benötigten Dateien , dann könnt ich ja
mal die SuSE-Sachen rausschmeißen, wer weiß was mir die Verbindung blockiert !
Übrigens wird jetzt beim starten von routed (läuft beim booten) immer eine
ppp-Verbindung aufgebaut und nicht mehr beendet !!!

Bye
     Ts