linux-l: Backup-Programm

Sven Wiegand SWiegand at tfh-berlin.de
So Jun 21 12:52:59 CEST 1998

Hi,

Johannes Walther wrote:

> Dann ist da noch tar..... und einige cronjobs... Siehe Anwenderhandbuch,
> ist bei fast allen Distributionen dabei.
>
> Hannes

Ich habe mal in die Info-Pages von TAR reingeschaut (ich habe bisher gar
nicht gewusst, dass man damit ein inkremtelles Backups machen kann!!!)
und habe mit Schrecken festgestellt, dass man da wohl mehrere Tage lesen
muss, bis man den Durchblick hat. Da ich zur Zeit etwas Zeitmangel habe
wollte ich fragen, ob mir jemand eine grundlegende Anleitung und ein
paar Tips zum erzeugen eines inkremtellen Backups mittels TAR erstellen
koennte.

Ich moechte nicht mein komplette System "backuppen", sondern nur einige
einzelne Dateien, einige komplette Verzeichnisse (geht das mit TAR, dass
er beim naechsten Backup automatisch Dateien ins Archiv aufnimmt, die
neu in ein festgelegtes Verzeichnis hineingekommen sind?) und am besten
noch bestimmte Datei-Typen (definiert ueber Endungen) sichern. Das
Archiv sollte dir Verzeichnisstruktur enthalten, so dass beim Restore
alles am richtigen Platz landet.

Bis dann...

	Sven