linux-l: pThreads

Oliver Hillmann ohil at tequila.in-berlin.de
Mo Jun 22 01:08:35 CEST 1998

Hallo,

Threads, Threads, Threads.... Hab mir zum ersten Mal kurz die Manpages zu
pthread_* angeguckt und folgendes gebastelt:

#include <pthread.h>

void thread (char *c) {
	for (;;)
		putchar(*c);
}

main() {
	pthread_t t1, t2;
	char c1, c2;
	c1 = 'a';
	pthread_create(&t1, NULL, (void *) thread, &c1);
	c2 = 'b';
	pthread_create(&t2, NULL, (void *) thread, &c2);
	for(;;);
}

Jaja, ich weiß, is nicht ganz sauber, aber läuft, nach ein paar Dutzend
'a's kommen ein paar Dutzend 'b's usw.

ps liefert mir folgendes Bild:

  PID  TT STAT   TIME COMMAND
  175   2 S      0:00 -bash
  181   2 R      0:04 pt
  182   2 S      0:00 pt
  183   2 R      0:03 pt
  184   2 R      0:03 pt
  185   2 R      0:00 ps

Vier Prozesse? Also sind das Kernel Threads, oder? Gibts auch die
Möglichkeit, mit der lidpthread User Threads (alle in einem Prozess) zu
basteln?

Gruß

Oli

P.S.: Wars den nett auf der Linux-Party? Konnte leider nicht kommen - bin
ja ohnehin eher virtueller BeLUG-Sympathisant - hab aber ab und zu Euch
über penguin.in-berlin.de zugeguckt :)
--
Oliver Hillmann, Berlin (Germany) <ohil at tequila.in-berlin.de>