linux-l: Booten via Netz?

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mo Jun 22 03:29:45 CEST 1998

Hallo!

Wie kann man einen Rechner über's Netz booten?

Das Teil soll als diskless Workstation arbeiten, also
bis auf 'ne Festplatte ein kompletter Rechner sein.

Genügend RAM, auch Floppy-Laufwerk, evtl. CD-Laufwerk.

Das Teil soll nur über's Netz zu booten sein und auch
nur bestimmte Zugriffsrechte auf die Daten des Servers
haben.

Das geht doch mit NFS irgendwie?

Wie?

Welche Hardware, welche weiteren Bedingungen?

Wie schnell muß das Netz sein, wenn man mehrere Rechner
(na, sagen wir mal 10 Stück) mit z.B. je 16 MB RAM
(oder auch 32MB) bestückt und man X laufen lassen will,
z.B. mit Lyx, Gimp, xv, xdvi....

Muß man da 100MBit-Ethernet einsetzen? Oder reicht ein
einfaches 10MBit-Ethernet?

Wie (bzw. wie oft)  sollte man die Daten aus dem RAM übers Netz
auf eine Server-Platte feuern (Datensicherheit)?
(Das hängt sicherlich auch damit zusammen, ob man UVS einsetzt...)

Mit welcher Netzlast muß man dann rechnen (siehe Frage zur Netz-
Geschwindigkeit). Voraussetzung sei: Alle 10 diskless Rechner
sollen gleichzeitig in Betrieb sein und auf denen wird intensiv
gearbeitet.

Gibt's da irgendwelche Praxis-Hinweise zu solchen Anwendungen?

Tschüß,
    Oliver

P.S.: Ich gehe davon aus, daß ein Linux-Rechner (Pentiu-Kiste) als Server,
      problemlos die 10 Maschinchen versorgen kann; beim Netz bin ich
      mir da aber nicht so im Klaren drüber, was man da zu erwarten hat.