linux-l: Booten via Netz?

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
Mo Jun 22 04:57:44 CEST 1998

Oliver Bandel wrote:

> Hallo!
>
> Wie kann man einen Rechner über's Netz booten?

Besorge dir das netboot Zeug von Gero Kuhlmann (sunsite.unc.edu), da
steht alles drin. Dann brauchst du eine Netzkarte mit Bootromsockel,
3COM509 oder NE2000 (wirklich Kompatibel) Die Bootroms kann ich dir
Brennen, die sind bei netboot dabei bzw kannst du damit machen (dei
Software dafür). Vor dem Brennen mit einer Diskette probieren oib es so
geht.

> Das Teil soll als diskless Workstation arbeiten, also
> bis auf 'ne Festplatte ein kompletter Rechner sein.
>
> Genügend RAM, auch Floppy-Laufwerk, evtl. CD-Laufwerk.
>
> Das Teil soll nur über's Netz zu booten sein und auch
> nur bestimmte Zugriffsrechte auf die Daten des Servers
> haben.
>
> Das geht doch mit NFS irgendwie?

Ja NFS ....

[...]
> Wie schnell muß das Netz sein, wenn man mehrere Rechner
> (na, sagen wir mal 10 Stück) mit z.B. je 16 MB RAM
> (oder auch 32MB) bestückt und man X laufen lassen will,
> z.B. mit Lyx, Gimp, xv, xdvi....
>
> Muß man da 100MBit-Ethernet einsetzen? Oder reicht ein
> einfaches 10MBit-Ethernet?

Frü "nur" 10 Kisten reicht ein 10MB Netz aus, (100 ist natürlich besser)
Wir booten auf der Arbeit offt 60 Stück gleichzeitig übers Netz (OK
keien Linux, aber das andere zeug ist auch nicht viel kleiner).

> Wie (bzw. wie oft)  sollte man die Daten aus dem RAM übers Netz
> auf eine Server-Platte feuern (Datensicherheit)?
> (Das hängt sicherlich auch damit zusammen, ob man UVS einsetzt...)

die Anwendungen sollten das alleine machen, oder die User.

> Mit welcher Netzlast muß man dann rechnen (siehe Frage zur Netz-
> Geschwindigkeit). Voraussetzung sei: Alle 10 diskless Rechner
> sollen gleichzeitig in Betrieb sein und auf denen wird intensiv
> gearbeitet.
>
> Gibt's da irgendwelche Praxis-Hinweise zu solchen Anwendungen?

schau mal auf denRechner von der iX die haben mal ein X-Terminal
gebaut..

Hannes

> Tschüß,
>     Oliver
>
> P.S.: Ich gehe davon aus, daß ein Linux-Rechner (Pentiu-Kiste) als Server,
>       problemlos die 10 Maschinchen versorgen kann; beim Netz bin ich
>       mir da aber nicht so im Klaren drüber, was man da zu erwarten hat.
geht auch ...!

Hannes
--
Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>